Fallstudie: Effizienz im Hafenumschlag – BRR begleitet BUS Bendorf beim Einsatz des SENNEBOGEN 870 Hybrid

BRR passte den SENNEBOGEN 870 Hybrid für den Hafen Bendorf individuell an – Ergebnis: mehr Effizienz, weniger Verbrauch, maximale Flexibilität im Hafenumschlag.

Wie BRR mit dem SENNEBOGEN 870 Hybrid maßgeschneiderte Lösungen für maximale Effizienz im Hafenbetrieb realisierte

Im Binnenhafen Bendorf sorgt seit 2017 ein SENNEBOGEN 870 Hybrid Umschlagbagger für reibungslose Abläufe – und BRR Baumaschinen spielte bei diesem anspruchsvollen Projekt eine Schlüsselrolle.

Die Herausforderung: Der Hafen benötigte eine Lösung, die sowohl große Reichweiten für die Be- und Entladung unterschiedlicher Schütt- und Stückgüter bietet als auch die Flexibilität, auf mehreren Kais eingesetzt zu werden. Ein klassischer Kran stieß hier schnell an Grenzen.

Die Experten von BRR entwickelten gemeinsam mit SENNEBOGEN eine maßgeschneiderte Sonderkinematik, die die Transporthöhe des Auslegers auf 4,80 m reduzierte. So konnte der 870 Hybrid auch schwer zugängliche Einsatzorte im Hafen zuverlässig erreichen – ohne Kompromisse bei Reichweite oder Tragkraft.

Das Ergebnis:

  • Rund 300.000 Tonnen Material pro Jahr werden heute mit dem 870 Hybrid effizient umgeschlagen.
  • Dank Green Hybrid System arbeitet die Maschine energieeffizient mit deutlich reduziertem Spritverbrauch.
  • Durch Schnellwechsler und flexible Anbaugeräte passt sich der Bagger in Sekunden neuen Anforderungen an.

Für BUS Bendorf bedeutet das: Höchste Effizienz, geringere Betriebskosten und eine Lösung, die exakt auf die komplexen Anforderungen des Hafenbetriebs zugeschnitten ist.